27 Stunden OPs für siamesische Zwillinge: Anias und Jadon erfolgreich getrennt

355

Siamesische Zwillinge erfolgreich getrennt

“Jetzt ist es Zeit, ein neues Kapitel eures Lebens zu beginnen“

Es verblüfft immer wieder, was in der Medizin heute möglich ist: Zwei an den Köpfen miteinander verbundene siamesische Zwillinge sind nach insgesamt 27 Stunden durch medizinische Eingriffe in New York erfolgreich voneinander getrennt worden. Die beiden 13 Monate alten Jungen Anias und Jadon hatten sich eine etwa fünf mal sieben Zentimeter große Fläche Hirngewebe geteilt, schrieb die Mutter Nicole McDonald nach der Operation auf Facebook. Viele Fans durften die Geschichte der beiden Zwillinge dort quasi hautnahn miterleben.

Dem Sender ‘CNN’ zufolge dauerte allein die Trennung der beiden Schädel der Jungen rund 16 Stunden. Weitere Operationen waren daraufhin nötig, um die Köpfe der beiden Brüder wieder zu vervollständigen. Da etwa 80 Prozent der am Kopf verbundenen siamesischen Zwillinge ohne einen solchen Eingriff innerhalb der ersten beiden Lebensjahre sterben und die Operation bleibende Hirnschäden verursachen kann, standen die Eltern vor einer schwierigen Entscheidung.
“Zwei getrennte Babys”, schrieb McDonald nach der Operation auf Facebook. “Ich war wegen des immer noch schwer in meinem Magen liegenden Steins kaum in der Lage, das Wort ‘Danke’ zu sagen.” Die beiden Jungen namens Anias und Jadon brauchten jetzt Wochen, um sich zu erholen. Tausende Nutzer drückten der Familie in Likes und Kommentaren ihre Glückwünsche aus.

Comments