Einbeinige Störchin hat jetzt eine Prothese

441

Image result for Einbeinige Störchin hat jetzt eine Prothese

Einer schwer verletzten Storchendame musste ein Bein amputiert werden. Dank Silikon und Carbon stolziert sie nun wieder auf zwei Beinen.

Auf wackeligen Beinen: Storchendame Fee lernt mit der Prothese laufen. Video: Tamedia/dpa/Vizzr

Spaziergänger hatten das schwer verletzte Tier vor mehreren Monaten auf einer Wiese gefunden und brachten es zur Greifvogelstation des Naturschutzbundes Rüdershausen in der Nähe von Göttingen (D). Weil das linke Bein von Storchendame Fee nur noch an einer Sehne hing, musste es amputiert werden.

Doch jetzt kann der Vogel wieder gehen: Lernende eines Fachbetriebs fertigten ein Ersatzbein an. Die Prothese besteht aus einem weichen Innenteil aus Silikon und einer harten Umschalung aus Carbon.

Statt auf einem Fuss steht Fee auf einer Kugel. Umkippen kann sie damit laut den Entwicklern nicht. Nach ersten skeptischen Gehversuchen stolziert die Störchin nun wieder auf zwei Beinen durch die Welt.

Comments